Solar

Klimafreundliche Wärme & Energie

Die Solarthermie

Eine Heiztechnik mit Zukunft

Photovoltaikanlagen sind so gut wie jedem Menschen bekannt und auch in Furtwangen, St. Georgen, Triberg und Villingen-Schwenningen inzwischen weit verbreitet. Noch nicht ganz so bekannt sind dagegen die Solarthermie-Anlagen, die ebenfalls die Sonnenstrahlen über Kollektoren auf den Hausdächern auffangen.

Sie verwandeln die Sonnenenergie jedoch nicht in Strom, sondern leiten die Wärme der Sonnenstrahlen mithilfe einer speziellen Flüssigkeit an die Heizungsanlage weiter. Dort wird sie zum Beheizen der Räume und für die Bereitstellung von Warmwasser zum Baden, Duschen und für andere Zwecke genutzt.

solar-(29).jpg-950
solaranlage (1)

Die Hybridanlage

Solarthermie plus eine zweite Heiztechnik

Eine Solarthermie-Anlage ist umweltfreundlich und eine nachhaltige Lösung, denn Sonnenenergie steht im Unterschied zu vielen anderen Energiequellen wie den fossilen Brennstoffen dauerhaft und unbegrenzt zur Verfügung.

Sie verwendet zudem kostenlose Energie, denn die Wärme der Sonnenstrahlen, die auf Ihr Dach fallen, brauchen Sie natürlich nicht zu bezahlen. In Furtwangen, St. Georgen, Triberg, Villingen-Schwenningen und Umgebung scheint die Sonne jedoch leider nicht jeden Tag.

Die Solarthermie wird deshalb in den meisten Gebäuden mit einer zweiten Heiztechnik kombiniert. So entsteht die sogenannte Hybridanlage, die zum Beispiel aus der Solarthermie und einer modernen Brennwert-Gasheizung bestehen kann.

Letztere sorgt in Perioden mit trübem Wetter für Versorgungssicherheit und dient an kalten Wintertagen, wenn der Heizbedarf entsprechend hoch ist, als Unterstützung. Auch viele andere Kombinationen sind möglich. Wir schauen uns daher stets die vorhandene Technik an und bieten jedem unserer Kunden eine individuelle Beratung.

Vom Staat gefördert

Sparen Sie bares Geld

Weil die Nutzung von Sonnenenergie besonders umweltfreundlich ist, stellt der Staat über die Kreditanstalt für Wiederaufbau, kurz KfW, attraktive finanzielle Fördermittel zur Verfügung.

Wir helfen Ihnen, diese Fördermittel zu beantragen und den Staat an den Kosten für Ihre neue Heizung zu beteiligen. Dadurch ermöglichen wir selbst Hausbesitzern mit begrenztem Budget den Wechsel auf eine umweltfreundliche und kostengünstige Technik.

Rufen Sie einfach an und vereinbaren Sie einen Termin für eine Beratung.

23BB0AFC-5F55-4B1F-A0DC-E1376F5CA497_1_201_a